7 Hauptchakren

Lerne die 7 Hauptchakren kennen

 ......und erfahre, wie du deine Energiepunkte öffnen und mögliche Blockaden lösen kannst.

Die Zählung der sieben Chakren beginnt mit dem Wurzelchakra, dass im Bereich des Beckenbodens sitzt und nach unten strahlt. Das ist das erste Chakra, das Kronenchakra das siebte. Die anderen fünf Hauptchakren liegen dazwischen entlang der Wirbelsäule. Man kann sie sich in einem Abstand von jeweils einer Handlänge vorstellen. Sie strahlen nach vorne und hinten ab und sind die Verbindung zu unseren Mitmenschen und der Welt um uns.


 Die 7 Hauptchakren erklärt und beschrieben

 

 

 

Wurzel-Chakra - Maladhara

Das Wurzel-Chakra oder Muladhara leuchtet Rubin Rot und trägt das Symbol eines 4-blättrigen Lotus. Du findest das Wurzel-Chakra am unteren Ende der Wirbelsäule, zwischen Schambein und Steißbein. Das Wurzel-Chakra ist mit den Themen von Körperbewusstsein, Gesundheit und dem Gefühl von „Zuhause sein“ verbunden. Man ist gut in seinem physischen Körper verankert und präsent im Hier und Jetzt. Das Wurzel-Chakra verbindet sich mit dem Element Erde, daher fühlt man sich geerdet, sicher und stabil, wenn das Chakra offen ist. Traumata in der frühen Kindheit führen oft dazu, dass das Wurzel-Chakra Schaden nimmt und das Urvertrauen in Mitleidenschaft gezogen wird. Ist das Wurzel-Chakra blockiert, kann sich das in Existenzängste, Misstrauen, Trägheit und Unsicherheit wieder spiegeln. Körperlich äußern sich häufig Beschwerden in den Füßen, Beinen sowie dem Skelett. Die Heilsteine Rubin, Granat und Hämatit sowie die Heilpflanzen Lindenblüten, Rote Rosen, Zimt, Scharfgarbe, Granatapfel und Holunderbeeren können Dir helfen die Blockaden des Wurzel-Chakras aufzulösen. Ätherische Öle wie Patchouli, Angelikawurzel, Nelke und Olibanum unterstützen dich ebenfalls.

 

 Das Sakral-Chakra - Svadhisthana

Das Sakral-Chakra oder Svadhisthana leuchtet in einem strahlenden Orange und trägt ein 6-blättrigen Lotus als Symbol und das zugeordnete Element ist Wasser. Du findest das Sakral-Chakra eine Handbreite unterhalb des Bauchnabels. Das Sakral-Chakra steht für die Harmonie der Gefühlswelt. Damit die Gefühle frei fließen und ohne Überreaktionen ausgedrückt werden, muss das Chakra geöffnet sein. Man kann Intimität zulassen und diese lebendig und leidenschaftlich zum Ausdruck bringen. Ist das Sakral-Chakra blockiert, kann sich das in Schuldgefühlen, Aggression, Motivationslosigkeit, Traurigkeit und Wut äußern. Körperlich äußern sich Probleme im unteren Rücken und in der Hüfte, dem Nieren-Blasentrakt sowie den Geschlechtsorganen. Das Sakral-Chakra steht nämlich außerdem für Sexualität, Leidenschaft und Sinnlichkeit. Die Heilsteine Carneol, Feueropal, und Goldtopas sowie die Heilpflanzen Schachtelhalm, Brennnessel, Birke und Goldrute können Dir helfen die Blockaden des Wurzel-Chakras aufzulösen. Jasmin, Veilchen, Sandelholz und Magnolie als Ätherische Öle unterstützen dich ebenfalls.

 

Solarplexus-Chakra – Manipura

Das Solar-Plexus-Chakra ist der Sitz von Kraft und Mut. Um ein gutes Selbstwertgefühl und Durchsetzungsvermögen in der Gruppe zu haben, muss diesen Energiezentrum im Fluss sein. Hierbei geht es um eine kraftvolle, gesunde Persönlichkeitsentwicklung. Das Solarplexus-Chakra leuchtet in einem Sonnengelb und trägt ein 10-blättrigen Lotus als Symbol und das Element ist Feuer. Du findest das Solarplexus-Chakra zwei Fingerbreit über deinem Bauchnabel, im Bereich des Solarplexus. Das dritte Chakra verbindet dich mit dir selbst und deinem Bauchgefühl. Ist das Solarplexus-Chakra ausgeglichen, sorgt es für ein gesundes Selbstwertgefühl, Willenskraft und gesunde persönliche Grenzen. Blockiert wird das Solarplexus-Chakra durch Angst zu versagen, Wut sowie Angst vor Kritik. Diese Blockaden wirken sich auf die Galle, Leber und deinen Magen-Darm-Trakt aus, den mit diesen Körperlichen Zuordnungen steht, das Solarplexus-Chakra in Verbindung. Die Heilpflanzen Ingwer, Löwenzahn, Eisenkraut und Ringelblume sowie die Heilsteine Tigerauge, Citrin und Bernstein helfen dir beim Lösen der Blockierungen von deinem Solarplexus-Chakra. Fenchel, Zitrone und Kamile unterstützen dich zusätzlich als ätherische Öle.

 

Herzchakra- Anahata

Das Herz-Chakra bringt die Liebe zum Ausdruck. Wir zeigen uns anderen gegenüber liebevoll, herzlich, mitfühlend und freundlich. Dafür muss dieses Chakra jedoch ausgeglichen sein. Die Fähigkeit zu einer harmonischen Beziehung ist ebenfalls ausgeprägt. Du findest das Herz-Chakra in der Region deines Herzens, Leuchtgrün und das Element Luft sowie ein 12 blättriger Lotus symbolisieren das Herz-Chakra. Das Herz-Chakra steht in unmittelbaren Kontakt mit unseren Gefühlen des Herzens. Blockiert wird das Herz-Chakra durch emotionale Schmerzen, Hass und Trauer. Ein offenes Herz-Chakra hingegen ist fähig zu lieben, sich zu freuen. Herzkreislaufprobleme, Lungenkrankheiten sowie Beschwerden in den Armen und Händen werden dem gestörten Energiefluss im Herz-Chakra zugeschrieben. Denn durch Zurückweisung, Trauer und Verlust schließt sich unser Herz-Chakra. Angst vor weiteren Schmerzen & Verletzungen blockieren es nur noch mehr. Die Heilsteine Rosenquarz, Jade und Smaragd sowie die Heilpflanzen Weißdorn, Melisse, Mistel du Rosmarin unterstützen dich die Blockaden in deinem Herz-Chakra zu lösen. Zimt, Jasmin und Rosenöl als Ätherische Öle kannst Du zusätzlich verwenden.

 

Hals/ Kehlkopf-Chakra -Vishuddha

Das Hals/ Kehlkopf-Chakra ist direkt mit unserer Kreativität verbunden. Kann man seine eigene Wahrheit gut ausdrücken und ist fähig, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, dann ist das Hals-Chakra geöffnet. Es geht um den Selbstausdruck durch die Stimme. Du findest das Hals-Chakra auf der Höhe des Kehlkopfes, es leuchtet hellblau und verkörpert eine 16-blättrige Lotusblüte. Ist das Hals-Chakra blockiert, betrachtest du die Welt mit Misstrauen, bist vorsichtig hast negative Erwartungen wie Feindseligkeit und Demütigungen anstatt Liebe. Es fällt Dir schwer deine Gefühle und Gedanken in Worte zu fassen und deine Meinung zu vertreten, du hast kein Zugang zu deiner eigenen Stimme. Körperlich äußert sich das mit Schilddrüsenerkrankungen, Nackenschmerzen oder Sprachstörungen.  Ist dein Hals-Chakra geöffnet, bist du sehr kreativ und offen für Inspirationen. Du hast eine starke Kommunikationsfähigkeit und bist in der Lage über deine Gefühle zu sprechen, dabei wählst du einen bewussten Umgang mit Worten. Die Heilsteine Topas, blauer Aquamarin sowie die Heilpflanzen Pfefferminze, Salbei und Thymian helfen Dir deine Blockaden des Hals-Chakras zu lösen, zusätzlich unterstützen dich dabei die Ätherischen Öle wie Salbei und Thymian.

 

Stirnchakra -Ajna

Das Stirn-Chakra ist auch unter das „dritte Auge“ bekannt, mit dem wir mit unserer Intuition in Kontakt kommen. Wenn das „dritte Auge“ geöffnet ist, kann man aus seinen Erfahrungen lernen und diese richtig einordnen. Man hat plötzliche Einsichten, eine ausgeprägte Vorstellungskraft und intuitive Eingebungen. Du findest das Stirn-Chakra zwischen deinen Augenbrauen, Symbolisch trägt das Stirn-Chakra ein 96- blättrige Lotusblüte, hat die Farbe Indigo und das Element Geist. Das Stirn-Chakra ist der Sitz des Geistes und des Verstandes, es ist verantwortlich für die Durchsetzung der Schöpferische Ideen. Wenn das Stirn-Chakra blockiert ist, äußert sich das körperlich mit Kopfschmerzen/ Migräne oder Erkrankungen der Sinnesorgane. Seelisch spürst du die Blockierung mit Konzentrations- und Lernschwächen außerdem verspürst du eine übertriebene Ängstlichkeit, einen unruhigen Geist. Wenn das Stirn-Chakra aktiviert ist, hast du ein Hohes Vorstellungsvermögen und die Befähigung Schwingungen und unausgesprochene Dinge wahrzunehmen. Es entwickelt sich der 6. Sinn. Du kannst hellsichtig sein und Visionen empfangen. Den das Stirn-Chakra ist der Sitz der Kraft und Energie der Meditation und des Wahrsagens. Die Heilsteine Indigoblauer Saphir und blauer Turmalin sowie die Heilpflanzen Gingo und Johanniskraut helfen dir die Blockaden deines Stirn-Chakras zu lösen. Mit Lemongras und Fichte als ätherische Öle kannst du die Blockaden Lösung zusätzlich unterstützen.

 

Kronenchakra -Sahasrara

Das Kronen-Chakra steht für höchstes Bewusstsein und Weisheit. Ist es nach oben geöffnet, verbindet es uns mit der gesamten Existenz. Man ist fähig, Dinge unvoreingenommen zu betrachten und hat eine erhöhte Wahrnehmung für sich selbst und andere. Du kannst dein Kronen-Chakra außerhalb des grobstofflichen Körpers, oberhalb des Kopfes finden. Das Kronen-Chakra verbindet uns mit dem Himmel und dem Göttlichen außerdem ist das Kronen-Chakra das Bewusstsein Zentrum der Erleuchtung und der Spiritualität. Die Farbe des Kronen-Chakras ist Violett/ weiß, sein Element ist das Universum und sein Symbol ist eine tausend blättrige Lotusblüte. Ist dein Kronen-Chakra blockiert, kannst du das an deinem geschwächten Immunsystem spüren, Chronische Krankheiten, Depressionen und Realitätsflucht sind ebenfalls typische Merkmale für ein blockiertes Kronen Chakra. Bei einer Blockade fehlt dir die Bedeutung, Sinn und die Ausrichtung im Leben. Du hast ein Gefühl von Mangel, Leere, Unzufriedenheit und geistige Erschöpfung. Ist dein Kronen-Chakra aktiviert und geöffnet, kannst du die Fähigkeit haben, zukünftige Ereignisse zu erahnen, du akzeptierst Menschen, ohne sich einmischen zu wollen oder diese zu verändern. DU zeigst ihnen großes Verständnis und erlangst einen tiefen inneren Frieden gepaart mit einem Spirituellem Verständnis. Die Heilsteine Bergkristall, Diamant und Amethyst sowie Heilpflanzen Mistel, Baldrian und Schlehenblüten helfen dir deine Blockaden im Kronen-Chakra zu lösen. Weihrauch, Rosenholz unterstützen dich gerne zusätzlich als Ätherische Öle.